Um die CO2-Emissionen im Strassenverkehr zu senken, ist es sinnvoll, alle verfügbaren Antriebstechnologien einzusetzen. Der CNG- oder LNG-Antrieb (Compressed Natural Gas resp. Flüssigerdgas) kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, insbesondere in Kombination mit erneuerbaren und klimaneutralen Gasen. CNG-Fahrzeuge sind in der Schweiz mit einem Biogas-Anteil von mindestens 20 Prozent unterwegs. Je höher der Biogasanteil ist, desto besser fällt bei den CNG-Fahrzeugen die Umwelt- und Klimabilanz aus.
Insbesondere im Schwerverkehr bietet der CNG- oder LNG-Antrieb die Möglichkeit, den CO2-Ausstoss zu senken, vor allem wenn die Fahrzeuge mit erneuerbaren Gasen betankt werden. Bei verschiedenen Logistikunternehmen stehen solche Lastwagen bereits erfolgreich im Einsatz. Auch Wasserstoff ist im Schwerverkehr eine interessante Alternative zu den bisherigen Antrieben.
Lastwagen mit einem CNG- oder LNG-Antrieb stehen einem Diesel-LKW punkto Leistung, Nutzlast und Vielseitigkeit in nichts nach. Sie sind ausserdem deutlich leiser. Gas-LKW stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks zudem bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. Sind sie mit Biogas unterwegs, sind es bis 85 Prozent weniger. Das durch Abkühlung verflüssigte CNG verbrennt deutlich sauberer und verursacht weniger Stickoxide und weniger Feinstaub als Diesel.
Bis zum Jahr 2025 soll es europaweit alle 150 Kilometer eine CNG- und alle 400 Kilometer eine LNG-Tankstelle geben. Damit wird eine nachhaltige, ja sogar eine fossilfreie Logistik europaweit möglich.
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