Neue personelle Besetzungen beim VSG

Zürich, 26.06.2023 -

Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie geht konsequent auf dem Weg zur Erreichung des Netto-Null-Ziels weiter und richtet ihre Verbandstätigkeit entsprechend aus. Das findet seinen Niederschlag auch in personellen Besetzungen.

Der Verwaltungsratsausschuss des VSG hat Boris Krey zum neuen Leiter Energiewirtschaft und -politik gewählt. Er nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung. Der 43-Jährige Deutsch/Schweizer Doppelbürger hat in Energieökonomie an der Universität Zürich promoviert. Von 2011 bis 2017 war er beim Bundesamt für Energie tätig, und als Fachspezialist Regulierung ua für den Netzzugang Gas zuständig. Von 2017 bis heute leitet er den Bereich Energiewirtschaft beim Kanton Aargau und ein Team von 5 Mitarbeitenden. Er verfügt über starke Energiekompetenzen und ein ausgezeichnetes Netzwerk. Boris Krey wird am 1. November beim VSG starten. Der bisherige Leiter des Bereichs, Hans-Christian Angele wird neu den GL-Bereich Kommunikation/Fachveranstaltungen verantworten. Der bisherige Stelleninhaber Markus Solinger hat sich im April entschieden, dem Ruf der Lia Rumantscha als neuer Generalsekretär zu folgen.

Im Sinne der strategischen Stossrichtungen des VSG, welche die Mitglieder 2022 beschlossen haben, verstärkt der Verband zudem die Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Gase und der Versorgungssicherheit. Der Bund hat das Mandat des VSG, eine Kriseninterventionsorganisation aufzubauen und zu betreiben, verlängert. Marcel Müller wird die neu geschaffene Stelle des KIO-Stabchefs besetzen. Müller war unter anderem Leiter Führungsunterstützung Konzern bei der BKW Energie AG und Leiter Unternehmensentwicklung bei der Metall Zug AG.

«Wir sind überzeugt, dass wir die Branche als Verband bei der Transformation der Gasversorgung hin zu Nettonull mit diesen personellen Neubesetzungen noch besser als bisher unterstützen können», sagt VSG-Direktorin Daniela Decurtins.

Der VSG als Verband der Schweizer Gasversorger unterstützt die Mitglieder bei der Umsetzung der strategischen Stossrichtungen, die durch die Mitglieder beschlossen werden. Die Aufgaben liegen primär in den Bereichen Information und Beratung, Aus- und Weiterbildung, Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen, Forschung und Entwicklung sowie der Förderung klimaneutraler Gase.

Kontaktperson für weitere Auskünfte:

Daniela Decurtins, Direktorin VSG, 044 288 31 31, daniela.decurtinsgazenergie.ch

Zürich, 26. Juni 2023