Gazenergie

2. Erschliessung

Gasversorgung
Hauptnetz der Schweizer Gasversorgung.

Durch Netzerweiterungen, neu erschlossene Gemeinden und entsprechend neue Kunden konnte Gas in den vergangenen Jahren seine Stellung im Schweizer Energiemarkt stetig ausbauen. Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung wohnt mittlerweile in mit Erdgas und Biogas erschlossenen Gemeinden. Das unterirdische Transport- und Verteilnetz mit einer Länge von rund 20‘000 km ermöglicht eine konstante und sichere Versorgung der Kunden.

Voraussetzung für den Anschluss ans Gasnetz ist eine nicht zu weit entfernte lokale Versorgungsleitung. Von dieser braucht es eine Zuleitung und einen Hausanschluss. Der lokale Gasversorger weiss, wie die Zuleitung am günstigsten erstellt werden kann, da er die lokale Situation bestens kennt.

Wärme Wärme
Mobilität Mobilität
Strom Strom
Industrie Industrie