Gazenergie

Dekarbonisierung: Unternehmen sind mit der Energie-Agentur der Wirtschaft auf Kurs

Zürich, 13.07.2022 -

Seit 2001 unterstützt die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) die Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung der Klimaziele. Trotz unsicherer Lage im Jahr 2021 konnten die 4256 Teilnehmerfirmen 721’870 Tonnen CO2 und über 4 Milliarden Kilo-wattstunden Energie – davon 1.7 Milliarden Kilowattstunden Strom – einsparen. Damit übertreffen sie die Ziele um acht Prozentpunkte und tragen massgebend dazu bei, dass die Wirtschaft als einziger Sektor die Klimaziele erreicht

2021 war ein anspruchsvolles Jahr. Die Schweiz hat sich ein ambitioniertes Klimaziel gesetzt – gleichzeitig fehlt ein neues CO2-Gesetz und das alte wurde verlängert. Auch in herausfordernden Zeiten schafft die Wirtschaft ihren Beitrag an die Erfüllung der Schweizer Klimaziele. Das zeigt der aktuelle Leistungsausweis der EnAW.  

99 neue Zielvereinbarungen  
In der Schweiz setzen 4256 Teilnehmerfirmen aus den Bereichen Industrie und Dienstleistung mit 2451 formellen Zielvereinbarungen ihre Klimaschutz- und Energieeffizienzziele mit dem Energie-Management der EnAW um. 99 neue Zielvereinbarungen wurden 2021 abgeschlossen. Rund die Hälfte der Zielvereinbarungen berechtigen die Unternehmen zur Rückerstattung der CO2-Abgabe und rund ein Zehntel zur Rückerstattung des Netzzuschlags.  

Verbesserte CO2-Intensität trotz Unsicherheit 
Erwartungsgemäss wurden aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf die Verlängerung der Verminderungsverpflichtungen (CO2-Abgabenbefreiung) weniger Massnahmen umgesetzt, die nun in den Folgejahren angegangen werden können. Erfreulicherweise bleiben aber die Wirkungen, die die Zielvereinbarungen auf die Effizienzsteigerungen und die Reduktion der CO2-Emissionen haben, stabil. Auch 2021 konnten die 4256 EnAW-Teilnehmerfirmen dank der Wirkung der Massnahmen, die sie seit 2013 umsetzen, die CO2-Intensität weiter verbessern. Sie übertrifft aktuell das Ziel um acht Prozentpunkte.  

Steigerung der Energieeffizienz 
Die Energieeffizienz der EnAW-Teilnehmer wurde in der zweiten Verpflichtungsperiode inkl. Verlängerung (2013 bis heute) kontinuierlich verbessert. Im Jahr 2021 konnten durch verschiedene Massnahmen, die seit 2013 umgesetzt wurden, 4'166’918 Megawattstunden für Strom und Wärme eingespart werden.  

Gute Rahmenbedingungen und richtige Anreize  
Von der Wirtschaft für die Wirtschaft steht die Energie-Agentur der Wirtschaft den Unternehmen seit 2001 mit Rat und Tat beiseite. Ihr Ziel: Die anspruchsvollen Energie- und Klimaziele der Unternehmen so effizient wie möglich zu erreichen. Bald wird das Parlament mit der Behandlung eines neuen CO2-Gesetzes beginnen. Wir wünschen uns für die Unternehmen auch für die nächsten Jahrzehnte gute Rahmenbedingungen und die richtigen Anreize, sodass es weiterhin messbare Erfolge zu verzeichnen gibt.

Die Energie-Agentur der Wirtschaft in Zahlen 2021

Über uns Über uns
Geschichte Geschichte
Medienstelle Medienstelle
Infothek Infothek
Aktivitäten Aktivitäten