H2-Lab stärkt Wasserstoff-Ökosystem im Bodensee-Alpenrhein-Raum
Zürich, 22.06.2026 - News
Das Vorhaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen und resilienten Energieversorgung. Im Fokus stehen die Erarbeitung von Grundlagen für den grenzüberschreitenden Wasserstoffmarkt sowie die Entwicklung praxisnaher Lösungen für die Nutzung von Wasserstoff in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Damit wird die Entwicklung innovativer Lösungen für Versorgungssicherheit und Defossilisie-rung gezielt gefördert.
Daniela Decurtins, Direktorin des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG), betont die Bedeutung einheitlicher Rahmenbedingungen: «Nachhaltiges H2 muss im Verbraucher-land als erneuerbarer Brenn- und Treibstoff anerkannt werden. Das ist insbesondere im transnationalen Raum Bodensee-Alpenrhein wichtig, um H2 unterschiedlicher Herkunft und Qualitäten handeln und nutzen zu können.»
Das Projekt wird von der OST – Ostschweizer Fachhochschule unter der Leitung des Instituts für Energietechnik (IET) koordiniert und gemeinsam mit Partnern aus den vier Ländern umge-setzt. Es setzt ein starkes Zeichen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Ge-staltung der Energiezukunft.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Medienmitteilung
Ihr Warenkorb ist bereits zu voll. Sie können maximal 5 Artikel auf einmal bestellen.
Möchten Sie den Artikel wirklich aus dem Warenkorb entfernen?
Bitte ändern Sie im folgendem Feld die Menge des Artikels