Gazenergie

Ergebnisbericht CH42: Netztransformationsplan erneuerbare Gase

Zürich, 21.01.2026 - Deutsch, News

Die Schweizer Gasnetzbetreiber stehen vor einer grundlegenden Transformation: Der Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem erfordert eine Neuausrichtung der bestehenden Gasnetzinfrastruktur. Die Initiative CH42 – Netztransformationsplan erneuerbare Gase setzt genau hier an. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren soll ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Gasnetz entwickelt werden, das auf erneuerbare Gase setzt.

Die Idee dazu, die heutige Initiative CH42 ins Leben zu rufen und einen „Netztransformationsplan erneuerbare Gase“ zu entwickeln, entstand Anfang 2024 auf Initiative von mehreren Schweizer Gasnetzbetreibern gemeinsam mit den Verbänden SVGW und VSG. Ausgangspunkt war die gemeinsame Einschätzung, dass das Schweizer Gasnetz vor einem fundamentalen Transformationsprozess steht: Während heute noch hauptsächlich fossiles Erdgas durch die Netze transportiert und an die Kunden geliefert wird, muss soll das Gasnetz spätestens im Jahr 2050 nur noch erneuerbare Gase enthalten. 

Ergebnisbericht 2025 der Initiative CH42
Auf der Basis von ausführlichen Online-Befragungen der Transportnetz- und der Verteilnetzbetreiber ist in den vergangenen zwölf Monaten der erste Ergebnisbericht entstanden.

Sie finden diesen hier als Download: CH42 Ergebnisbericht