Gazenergie

Die erste Anlage zur Einspeisung von Biogas in das Tessiner Verteilernetz

Zürich, 10.09.2025 - News

Mit der Inbetriebnahme der neuen Biogas-Aufbereitungsanlage in Gordola wird nun auch im Tessin erneuerbare Energie ins Netz eingespeist. Es ist ein starkes Zeichen für die nachhaltige Energieversorgung im Tessin.

Die neue Anlage, die von Metanord SA stark gefördert wurde, ist die erste ihrer Art im Tessin. Für die Produktion von Biogas wird dort hauptsächlich Klärschlamm aus der regionalen Abwasserreinigung genutzt.

Die Firma Metanord versorgt mit ihrem Netz das Sottoceneri (von Taverne aus das Vedeggio-Tal hoch) sowie einen Teil des Sopraceneri. Die in Gordola produzierte Biogasmenge wird etwa 8 GWh betragen. Damit können rund 400 Haushalte versorgt werden. Da das Tessin nicht an das Schweizer Gasnetz angeschlossen ist, ist der Ausbau der dezentralen Biogasproduktion für die Versorgungssicherheit des Kantons und dessen Klimastrategie von grundlegender Bedeutung.

Bis Ende des Jahres 2025 werden mehr als 50 Biogasanlagen in der Schweiz in Betrieb sein. Dieser Erfolg konnte nicht zuletzt auch dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem VSG und Forschungsinstituten, die sich im Bereich der Biogasforschung engagieren - im Tessin die Universität SUPSI – erzielt werden.

Weitere Informationen: www.schweizer-biogas.ch und www.metanord.ch