Gazenergie

1064 Amazon-LKW verleihen CNG-Mobilität enormen Boost

Zürich, 29.11.2021 -

Bern, 26. November 2021 – Der amerikanische Online-Riese Amazon gibt in der Logistik Vollgas. Um die Auslieferung seiner Pakete europaweit so nachhaltig wie möglich zu gestalten, hat Amazon bei Iveco 1064 LKW mit CNG-Antrieb bestellt. Diese sind dank Biogas im Tank nahezu CO2-neutral unterwegs.

Der Onlinehändler Amazon, der weltweit unter anderem die grösste Auswahl an Büchern, CDs und Videos anbietet, nutzt in den USA bereits Hunderte von Trucks mit Biogas im Tank, um die CO2-Emissionen seiner Verteilflotte zu senken. Die guten Erfahrungen mit der CNG-Mobilität haben das US-Unternehmen nun dazu bewogen, diese Technologie auch für die Auslieferung seiner Pakete in Europa zu nutzen. Und zwar – typisch amerikanisch – im ganz grossen Stil. Daher hat Amazon 1064 Iveco S-Way mit CNG-Antrieb bestellt.

Eine erste Charge mit 216 Sattelzugmaschinen mit CNG-Antrieb wurde bereits ausgeliefert. Weitere 848 Einheiten werden ab Mitte 2022 an die Logistikpartner in ganz Europa übergeben. Diese CNG-LKW stossen gegenüber vergleichbaren Diesel-Trucks bis zu 35 Prozent weniger CO2 aus. «Und ein mit Biogas betriebener CNG-LKW kann die CO2-Emissionen bei einer Well-to-Wheel-Betrachtung – also vom Bohrloch bis zum Rad – im Vergleich zum Diesel um bis zu 95 Prozent senken», erläutert Gerrit Marx, designierter CEO der Iveco Group.

Durch den Einsatz von Biogas bei den 1064 CNG-LKW macht der Online-Riese vor, wie man europaweit Kreisläufe schliessen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Dies über nationale Grenzen hinweg, denn auch die CO2-Emissionen machen dort nicht Halt. So kann aus Klärschlamm und organischen Abfällen neue Energie für den nachhaltigen Transport von Millionen von Paketen gewonnen werden. Entscheidend ist nicht die Art des Antriebs, sondern einzig und allein die Herkunft der Energie und diese muss – wie beim Biogas – erneuerbar sein.

«Die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen wie Amazon ist zudem ein Beweis für die Zuverlässigkeit unserer innovativen Produkte und für unser Engagement, das Dekarbonisierungsziel des Strassengüterverkehr bis 2050 zu erreichen», unterstreicht Gerrit Marx die bedeutende Rolle der CNG-Fahrzeuge im Schwerverkehr und ergänzt: «Es ist die einzige praktikable Lösung, die bereits in grossem Massstab auf dem Markt verfügbar ist, um Emissionen zu reduzieren.»

Auch in der Schweiz haben dies bereits mehrere Unternehmen, Logistikexperten und Spediteure erkannt. Sie nutzen CNG-Fahrzeuge und setzen auf den fossilfreien, einheimischen Treibstoff Biogas. Hintergrundinformationen zur Kreislaufwirtschaft, aktuelle News zur CNG-Mobilität und Beispiele für Schweizer Unternehmen, die Amazon nacheifern oder auf dem Weg zur CO2-neutralen Logistik gar einen Tick schneller waren, gibt’s auf der dreisprachigen Wissensplattform www.cng-mobility.ch.

Weitere Informationen zur nachhaltigen Mobilität unter cng-mobility.ch. Das Portal für klimafreundlichere Mobilität ist ein Gemeinschaftsprojekt der Regionalgesellschaften der Schweizer Gasbranche. Die Website informiert auf Deutsch, Französisch und Italienisch über alternative Antriebstechnologien – stets mit dem Fokus der CO2-Emissionen über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs.

CNG-Mobilität
Pascal Lenzin
Monbijoustrasse 11
Postfach
3001 Bern
infocng-mobility.ch
+41 71 544 07 19
+41 79 101 99 84

Eine Mitarbeiterin von Amazon bereitet Pakete in Winsen (D) für den europaweiten Versand vor. Dieser erfolgt künftig dank über 1000 Lastwagen mit CNG-Antrieb und Biogas im Tank nahezu CO2-neutral. Quelle Amazon

Über uns Über uns
Geschichte Geschichte
Medienstelle Medienstelle
Infothek Infothek
Aktivitäten Aktivitäten