Nicola Spirig und Erdgas/Biogas verlängern Zusammenarbeit

Zürich, 22.01.2018

Die Schweizer Gaswirtschaft und Nicola Spirig setzen ihre langjährige, erfolgreiche Partner-schaft fort: Die Triathletin und der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG haben in diesen Tagen den Vertrag unterzeichnet.

Die 35-jährige Nicola Spirig, die von der Gaswirtschaft seit 2008 unterstützt wird, schaut auf eine aussergewöhnliche Karriere zurück. Sie ist die erste Triathletin mit zwei Olympiamedaillen: 2012 gewann sie Gold in London, im Jahr 2016 Silber in Rio. Die vierfache Olympiateilnehmerin holte sich im Laufe ihrer Karriere insgesamt fünf Europameistertitel sowie je ein Welt- und Europameis-tertitel bei den Juniorinnen. Hinzu kommt ein U-23-Weltmeistertitel im Duathlon und unzählige weitere sportliche Erfolge. „Wir haben in den vergangenen Jahren die Karriere von Nicola Spirig begleiten dürfen. Sie ist ein aussergewöhnliche Sportlerin und eine ideale Markenbotschafterin für Erdgas/Biogas", sagt Markus Solinger, Marketingleiter beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG. „Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte Spirig und Erdgas/Biogas fortzusetzen."

Umwelt- und klimaschonender Energieträger

Erdgas wird in der Schweiz hauptsächlich zur Wärmeerzeugung in Haushalten und als Prozesswärme in der Industrie genutzt. Mit dem rund 20‘000 Kilometer langen Transport- und Verteilnetz sind heute drei Viertel der Schweizer Bevölkerung erschlossen. Biogas, eine erneuerbare und CO2-neutrale Energie aus natürlichen Abfallstoffen, wird in der Schweiz immer beliebter. Immer mehr Gasversorger mischen dem Erdgas einen festen Biogas-Anteil bei. In der Schweiz sind zudem über 12‘000 Fahrzeuge in Betrieb, die mit Erdgas/Biogas umwelt- und klimaschonend unterwegs sind.

Kontaktperson für weitere Auskünfte:

Thomas Hegglin, Mediensprecher VSG, 044 288 32 62, <link>Hegglin@erdgas.ch

Zürich, 22. Januar 2018