Gazenergie

VSG Medienmitteilungen

Zürich, 22.06.2023 | News, Medienmitteilung
Erdgas_ZH-Oberland_054_low.jpg

Ja zur Teilmarktöffnung – für eine ökologische, sichere Versorgung

Die Schweizer Gaswirtschaft begrüsst es, dass der Bundesrat die Arbeiten am Gasversorgungsgesetz wieder aufnimmt. Es braucht ein Gesetz, das Rechtssicherheit beim Netzzugang schafft und Anforderungen an die Versorgungssicherheit berücksichtigt. Dabei gilt es die Transformationsanstrengungen der Branche mit geeigneten Regeln zu unterstützen und nicht zu behindern.

Zürich, 14.06.2023 | News, Medienmitteilung
SCHWEIZ

Generalversammlung 2023 - Gas spielt eine wichtige Rolle im Schweizer Energiemix

Die Generalversammlung des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie VSG in Bern stand ganz im Zeichen der Versorgungssicherheit. Bundesrat Albert Rösti machte eine Standortbestimmung zur Schweizer Energie- und Klimapolitik und betonte die Bedeutung von Gas für die Schweizer Energieversorgung.

Zürich, 01.06.2023 | News, Medienmitteilung
SFP Inwil

Gaswirtschaft verstärkt die Förderung erneuerbarer Gase

Die Schweizer Gaswirtschaft hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 die Gasversorgung vollständig mit klimaneutralen Gasen sicherzustellen. Sie forciert die Förderung, indem die Einspeisebeiträge ab Juni 2023 um 50 Prozent erhöht werden. Die Schweizer Gaswirtschaft ist Pionier auf diesem Gebiet und unterstützt die Produktion und Einspeisung erneuerbarer Gase seit mehr als zehn Jahren.

Zürich, 07.03.2023 | News, Medienmitteilung
Erdgas Inwil

Gasabsatz wird immer stärker erneuerbar

Erneuerbare Gase gewinnen in der Schweiz an Bedeutung. Inzwischen sind fast 8% des heutigen Gasabsatzes erneuerbar. Damit ist die Branche auf Kurs. 2030 will sie 15%, 2040 50% und bis 2050 die vollständige Dekarbonisierung erreichen. Schon wesentlich mehr wäre möglich, wenn die Schweizer Politik die einheimische Produktion konsequent fördern und den Import nicht behindern würde.

Zürich, 01.02.2023 | News, Medienmitteilung
Transitgas

Gaswirtschaft trifft Vorbereitungen für den kommenden Winter

Die Sicherstellung der Gasversorgung im Winter 2023/24 wird eine grosse Herausforderung. Der Bundesrat verlängert deshalb die Verordnung für eine Gasreserve, die er im Mai 2022 in Kraft gesetzt hat, um ein Jahr. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die Gaswirtschaft für den kommenden Winter wiederum gemeinsam Gas beschaffen und eine entsprechende Reserve aufbauen kann.

Zürich, 14.12.2022 | News, Medienmitteilung
Die Schweiz spart Gas: Durch die Transitgasleitung ist die Schweiz mit Deutschland, Italien und Frankreich verbunden.

Die Schweiz hat den Gasverbrauch massiv gesenkt

Der Gasverbrauch in der Schweiz ging seit Anfang Jahr um über ein Drittel zurück. Im Oktober waren es gar fast 40 Prozent. Allerdings war der Oktober sehr mild, und die Heizperiode setzte später ein. Auch wenn sich die Situation etwas entspannt hat, ist es weiterhin wichtig, Gas einzusparen.

Über uns Über uns
Geschichte Geschichte
Medienstelle Medienstelle
Infothek Infothek
Aktivitäten Aktivitäten