Gazenergie

Immer mehr Haushalte setzen auf Biogas

Zürich, 18.02.2019

Rund ein Drittel aller gasversorgten Haushalte in der Schweiz wählt ein Biogasprodukt oder ein Erdgasprodukt mit Biogasanteil. Dies zeigt eine Umfrage bei Schweizer Energieversorgungsunternehmen, die im Januar im Auftrag des Bundesamtes für Energie durchgeführt wurde.

So wurden 2017 total 5803 GWh Biogasprodukte und Erdgasprodukte mit Biogasanteil verkauft - ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht knapp 18 Prozent des gesamten Gasverbrauchs in der Schweiz. 537 GWh von den verkauften 5 803 GWh sind Biogas.

Gemäss Umfrage, die vom Verein für umweltgerechte Energie VUE durchgeführt wurde, bieten über 50 Schweizer Gasversorger, die zusammen einen Marktanteil von 73 Prozent erreichen, Biogasprodukte und Erdgasprodukte mit Biogasanteil an.

Über 35 Anlagen produzieren in der Schweiz Biogas und speisen es ins Erdgasnetz ein.